intecreative process technologies
Terms and conditions

General Terms & Conditions of UNITEC Informationssysteme GmbH

Our ToS as a PDF-File to save it locally: show PDF

1. Application

1.1 These terms and conditions of sale shall apply exclusively. Differing or contrary terms shall not apply except if expressly agreed upon in writing.

1.2 These terms and conditions of sale shall also govern all future transactions between the parties and shall also apply if we perform delivery despite our know- ledge of differing or contrary terms.

1.3 These terms and conditions of sale shall only apply vis á vis entrepreneurs, governmental entities, or special governmental estates within the meaning of sec. 310 para. 1 BGB (German Civil Code).

2. Offer, Acceptance

Insofar as the order constitutes an offer within the meaning of § 145 BGB we are entitled to accept the offer within two weeks.

3. Prices, Payment

3.1 Prices are ex works, exclusive of the respective statutory VAT and exclusive of costs for packaging, except as otherwise expressly agreed upon.

3.2 The purchase price is due and payable net within 14 days from the date of the invoice. From the due date default interest in the amount of 9 % above the respective base interest rate p. a. shall accrue. We reserve all rights to claim further damages for delay.

4. Offset, Retainer

The purchaser shall be entitled to offset only insofar as the purchaser’s counterclaim is acknowledged, undisputed or assessed in a legally binding judgement. The purchaser is entitled to claim retainer rights only to the extent such rights are based on the same transaction.

5. Delivery

5.1 Delivery is conditioned upon timely and proper performance of all duties of the purchaser. Defences based on non-performance of the contract are reserved.

5.2 In case of default in acceptance or other breach of duties to cooperate by the purchaser we are entitled to claim any resulting damage including but not limited to additional expenses, if any. Further damages are reserved. In this case, the risk of loss or damage to the goods passes to the purchaser at the time of such default or breach of duty to cooperate.

6. Passing of Risk, Shipment

If the purchaser demands shipment of the goods the risk of loss or damage to the goods passes to the purchaser upon dispatch.

7. Retention of Title

7.1 We retain title to the goods until receipt of all payments in full. In case of breach of contract by the purchaser including, without limitation, default in payment, we are entitled to take possession of the goods.

7.2 The purchaser shall handle the goods with due care, maintain suitable insurance for the goods and, to the extent necessary, service and maintain the goods.

7.3 As long as the purchase price has not been completely paid, the purchaser shall immediately inform us in writing if the goods become subject to rights of third persons or other encumbrances.

7.4 The purchaser may resell goods subject to the above retention of title only in the course of his regular business. For this case, the purchaser hereby assigns all claims arising out of such resale, whether the goods have been processed or not, to us. Notwithstanding our right to claim direct payment the purchaser shall be en- titled to receive the payment on the assigned claims. To this end, we agree to not demand payment on the assigned claims to the extent the purchaser complies with all his obligations for payment and does not become subject to an application for insolvency or similar proceedings or to any stay of payments.

7.5 Insofar as the above securities exceed the secured claim by more than 10 %, we are obligated, upon our election, to release such securities upon the purchaser’s request.

8. Training Sessions

8.1 The closing date for registration is 7 days before the start of the training course, unless otherwise agreed in individual cases. Each registration is confirmed by us in writing with an order confirmation and is then binding for both parties. The allocation of the participant places takes place after receipt of the written registrations. If a course is fully booked, the customer will be notified and informed about the next available course date. With the regis-tration the given contents are accepted by the participants. We reserve the right to change the training contents, locations, times and dates if necessary. We offer some train-ings only by arrangement. A minimum lead time of four weeks and a minimum number of participants of four persons are required.

8.2 If there are less than a total of four regis-trations for a training course 14 days prior to the start, we reserve the right to cancel the training course. We also reserve the right to cancel a training course due to force majeure (e.g. illness of the trainer) (or to employ an-other trainer). With refusal we offer an alter-native date to the next possible time; further-reaching requirements do not exist. If we do not have a written cancellation 7 working days before the start of the course, 50% of the course price will be charged as a flat-rate claim for damages. The customer reserves the right to prove that we have incurred less damage.

8.3 Training usually starts at 09:00 and ends at about 17:00. Exceptions can be agreed be-tween the participants and the trainer. For 5-day training courses and further travel, the start is on the 1st day at 10:00 a.m.. This will be explicitly stated in the confirmation.

8.4 We assume no responsibility for disad-vantages resulting from missing basic re-quirements (e.g. PC basic operating knowledge). If a participant for this reason or through his behaviour substantially inhibits the progress of the course, we reserve the right to exclude the participant concerned from the course out of consideration for the other course participants. In this case the training course costs are accounted for in full height.

9. Warranty

9.1 Precondition for any warranty claim of the purchaser is the purchaser’s full compliance with all requirements regarding inspection and objection established by sec. 377 HGB (German Commercial Code).

9.2 Warranty claims shall be time-barred after 12 months. The period begins with the delivery or as far as an acceptance is necessary, from the acceptance. If no formal acceptance takes place, the statute of limitations begins with the commissioning.

9.3 In case of non-conformity of the goods the purchaser is entitled to alternative performance in the form of subsequent improvement or delivery of conforming goods. If such alternative performance has failed, the purchaser is entitled to reduce the purchase price or to withdraw from the contract.

10. Liability

10.1 In case of intent or gross negligence on our part or by our agents or assistants in performance we are liable according to the provisions of applicable law; the same applies in case of breach of fundamental contract obligations. To the extent the breach of contract is unintentionally our liability for damages shall be limited to the typically predictable damage.

10.2 Our liability for culpable damage to life, body or health as well as our liability under the Product Liability Act shall remain unaffected.

10.3 Any liability not expressly provided for above shall be disclaimed.

10.4 Insofar as we provide technical information or act in an advisory capacity and this information or advice is not part of the contractually agreed scope of services owed, this shall be done free of charge and to the exclusion of any liability.

11. Applicable law, Jurisdiction

11.1 This contract shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany (excluding the Convention on Contracts for the International Sale of Goods).

11.2 Place of performance and exclusive place of jurisdiction for all disputes arising out of or in connection with this contract shall be Hanau.

12. Severability Clause, Data Protection

12.1 Should individual provisions of this contract be invalid or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

12.2 Insofar as the contract or these General Terms and Conditions contain gaps, those legally effective provisions shall be deemed to have been agreed which the contracting parties would have agreed in accordance with the economic objectives of the contract and the purpose of these General Terms and Conditions if they had been aware of the gap in the provisions.

12.3 Amendments and supplements to the contract must be made in writing. This also applies to the amendment or cancellation of this clause. The parties undertake to document oral agreements deviating from this agreement in writing or in text form.

Get more detailed information

We would like to give you a more personal advice. Please name contact person and contact details and we will get back to you.

Your interest
Telephone (optional)
() /
Inquiry

intecreative process technologies
AGB

Allgemeine Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen der UNITEC Informationssysteme GmbH

Unsere AGB als PDF-Dokument zum lokalen Speichern: PDF anzeigen

1. Geltung

1.1 Diese Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

1.2 Diese Verkaufsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischen den Parteien sowie auch dann, wenn wir in Kenntnis abweichender oder entgegenstehender Bedingungen die Lieferung der Ware durchführen.

1.3 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB.

2. Angebot, Annahme

Sofern die Bestellung ein Angebot im Sinne von § 145 BGB darstellt, sind wir berechtigt, dieses innerhalb einer Frist von zwei Wochen anzunehmen.

3. Preise, Zahlung

3.1 Unsere Preise verstehen sich ab Werk, zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer und ausschließlich der Kosten für Verpackung, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.

3.2 Der Kaufpreis ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung netto zur Zah¬lung fällig. Nach Fälligkeit werden Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a. berechnet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens behalten wir uns vor.

4. Aufrechnung, Zurückbehaltung

Der Käufer ist zur Aufrechnung nur berechtigt, insoweit seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten ist der Käufer nur aufgrund von Gegenansprüchen aus dem gleichen Vertragsverhältnis berechtigt.

5. Lieferung

5.1 Lieferung setzt die fristgerechte und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Käufers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

5.2 Bei Annahmeverzug oder sonstiger schuldhafter Verletzung von Mitwirkungspflichten seitens des Käufers sind wir zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, berechtigt. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht in diesem Fall mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs oder der sonstigen Verletzung von Mitwirkungspflichten auf den Käufer über.

6. Gefahrübergang, Versendung

Bei Versendung der Ware auf Wunsch des Käufers geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware im Zeitpunkt der Absendung auf den Käufer über.

7. Eigentumsvorbehalt

7.1 Bis zum vollständigen Eingang aller Zahlungen verbleibt die Ware in unserem Eigentum. Bei Vertragsverletzungen des Käufers, einschließlich Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Ware zurückzunehmen.

7.2 Der Käufer hat die Ware pfleglich zu behandeln, angemessen zu versichern und, soweit erforderlich, zu warten.

7.3 Soweit der Kaufpreis nicht vollständig bezahlt ist, hat der Käufer uns unverzüglich schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, wenn die Ware mit Rechten Dritter belastet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt wird.

7.4 Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr berechtigt. In diesem Falle tritt er jedoch bereits jetzt alle Forderungen aus einer solchen Weiterveräußerung, gleich ob diese vor oder nach einer evtl. Verarbeitung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware erfolgt, an uns ab. Unbesehen unserer Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt der Käufer auch nach der Abtretung zum Einzug der Forderung ermächtigt. In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns, die Forderung nicht einzuziehen, solange und soweit der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz- oder ähnlichen Verfahrens gestellt ist und keine Zahlungseinstellung vorliegt.

7.5 Insoweit die oben genannten Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigen, sind wir verpflichtet, die Sicherheiten nach unserer Auswahl auf Verlangen des Käufers freizugeben.

8. Schulungen

8.1 Anmeldeschluss ist – sofern im Einzelfall keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde – 7 Tage vor Schulungsbeginn. Jede Anmeldung wird von uns durch eine Auftragsbestätigung schriftlich bestätigt und ist dann für beide Seiten verbindlich. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nach Eingang der schriftlichen Anmeldungen. Sollte eine Schulung ausgebucht sein, wird der Kunde benachrichtigt und über den nächsten freien Schulungstermin informiert. Mit der Anmeldung werden die vorgegebenen Inhalte von den Teilnehmern akzeptiert. wir behalten uns vor nach Notwendigkeit die Schulungsinhalte, -orte, -zeiten und -termine zu ändern. Einige Schulungen bieten wir nur in Absprache an. Für die Durchführung sind eine Mindestvorlaufzeit von vier Wochen sowie eine Mindestteilnehmeranzahl von vier Personen erforderlich.

8.2 Liegen für eine Schulung 14 Tage vor Beginn weniger als insgesamt vier Anmeldungen vor, behalten wir uns vor, die Schulung abzusagen. wir behalten uns gleichfalls vor, eine Schulung wegen höherer Gewalt (z.B. Erkrankung des Trainers) abzusagen (bzw. einen anderen Trainer einzusetzen). Bei Absage bieten wir einen Ersatztermin zum nächstmöglichen Zeitpunkt an; weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Liegt uns eine schriftliche Abmeldung nicht 7 Werktage vor Kursbeginn vor, fallen 50% des Schulungspreises als pauschalisierter Schadensersatzanspruch an. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist.

8.3 Schulungen beginnen in der Regel um 09:00 Uhr und enden ca. 17:00 Uhr. Ausnahmen können zwischen Teilnehmern und Trainer vereinbart werden. Bei 5-Tages-Schulungen und weiter Anreise, ist der Beginn am 1. Tag um 10:00 Uhr. Dies wird explizit in der Bestätigung ausgewiesen.

8.4 Wir übernehmen keine Verantwortung für Nachteile, die sich aufgrund fehlender Grundvoraussetzungen (z.B. PC-Grundbedienungskenntnisse) ergeben. Hemmt ein Teilnehmer aus diesem Grund oder durch sein Verhalten wesentlich den Schulungsfortschritt, behalten wir uns vor, den betreffenden Teilnehmer aus Rücksichtnahme auf die anderen Kursteilnehme von der Schulung auszuschließen. In diesem Fall werden die Schulungskosten in voller Höhe abgerechnet.

9. Gewährleistung

9.1 Voraussetzung für jegliche Gewährleistungsrechte des Käufers ist dessen ordnungsgemäße Erfüllung aller nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten.

9.2 Gewährleistungsansprüche können innerhalb von 12 Monaten geltend gemacht werden. Die Frist beginnt mit der Lieferung oder soweit eine Abnahme erforderlich ist, ab der Abnahme. Erfolgt keine formelle Abnahme, beginnt die Verjährung mit der Inbetriebnahme.

9.3 Bei Mängeln der Ware hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung ist der Käufer berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

10. Haftung

10.1 Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits oder von Seiten unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haften wir nach den gesetzlichen Regeln; ebenso bei schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Soweit keine vorsätzliche Vertragsverletzung vorliegt, ist unsere Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

10.2 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

10.3 Soweit vorstehend nicht ausdrücklich anders geregelt, ist unsere Haftung ausgeschlossen.

10.4 Soweit wir technische Auskünfte geben oder beratend tätig sind und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

11.1 Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts).

11.2 Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Hanau.

12. Salvatorische Klausel, Datenschutz

12.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

12.2 Soweit der Vertrag oder diese AGB Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und des Zweck dieser AGB vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

12.3 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Änderung oder Aufhebung dieser Klausel. Die Parteien verpflichten sich, von dieser Vereinbarung abweichende mündliche Vereinbarungen schriftlich oder in Textform zu dokumentieren.

Ausführliche Informationen anfordern

Wir beraten Sie gerne ausführlich und persönlich. Bitte nennen Sie uns Ansprechpartner und Kontaktdetails und wir melden uns umgehend bei Ihnen

Interesse
Telefon (optional)
() /
Anfrage